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Lehrerinnen und Lehrer

Warum Lehrerinnen und Lehrer besonders von Burnout betroffen sind
Lehrerinnen und Lehrer geraten zunehmend durch schwierige Klassensituationen und hohe Anforderungen der Schulorganisation in eine Burnout-Spirale. Fehlende Motivation und Gewaltbereitschaft bei Schülern können die Belastungsgrenzen vieler Lehrkräfte überschreiten. Auch das Kollegium und die Schulleitung wirken nicht immer unterstützend, was die schwierige Situation weiter verschärfen kann. Zusätzlich sind Eltern oft eine enorme Belastung, wenn sie zu hohe Erwartungen haben oder Konflikte nicht gelöst werden.

Erschöpfung und Burnout: Eine zunehmende Belastung für Pädagogen
Fast ein Drittel der Lehrerinnen und Lehrer leidet unter chronischer Erschöpfung, und die Zahl der Betroffenen steigt weiter an (laut einem Gutachten des Aktionsrates Bildung). In den letzten Jahren haben sich krankheitsbedingte Fehltage bei Pädagogen verdoppelt. Aus dieser Erschöpfung können schwerwiegendere Erkrankungen entstehen, wenn keine rechtzeitige Intervention erfolgt. Dazu gehören Depressionen, berufsbezogene Ängste, Suchtprobleme und körperliche Beschwerden wie Schmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Magen-Darm-Probleme.

Perfektionismus und die Aufhebung der Work-Life-Balance als Risikofaktoren
Ein weiterer Grund für Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern ist der häufige Perfektionismus, der sie zusätzlich unter Druck setzt. Viele setzen sich hohe Ziele, die in der Praxis schwer erreichbar sind, was zu Frustration und Erschöpfung führt. Zudem wird durch die Verpflichtung, auch zu Hause zu arbeiten, die Trennung zwischen Beruf und Privatleben aufgehoben. Das führt dazu, dass sich viele Lehrkräfte nie vollständig erholen können.

Mangelnde emotionale Kompetenzen als Auslöser von Krisen
Da im Studium die fachliche Qualifikation im Vordergrund steht und emotionale Kompetenzen nur am Rande vermittelt werden, geraten Lehrerinnen und Lehrer oft in Krisen, wenn es um den Umgang mit belastenden Situationen geht. Das Schulsystem ist nicht ausreichend darauf ausgerichtet, diese Krisen abzufangen, sodass Hilfe meist außerhalb des Systems gesucht werden muss.

Fazit: Mehr Unterstützung und Prävention sind notwendig
Um Burnout und Erschöpfung bei Lehrerinnen und Lehrern vorzubeugen, sind präventive Maßnahmen und Unterstützung von innen und außen notwendig.